Mode

Eine kleine Stilkunde

Beim Schuheinkauf kommt es tendenziell zu den grössten Reibereien zwischen den Geschlechtern. Denn während der Mann vorwiegend Schuhe einkauft, kauft Frau Sandalen, Sandaletten, Pumps, Booties, Ballerinas und noch viele andere Schuharten ein. Und weil die Auswahl riesig ist und es unzählige Möglichkeiten gibt, sie mit irgendwelchen Outfits zu kombinieren, will der Schuhkauf für Frauen wohl überlegt sein. Und spätestens da reisst bei so manchem Mann der Geduldsfaden. Deshalb nehmen wir uns ein Herz und versuchen die Männer ein wenig zu erhellen, damit sie künftig etwas mehr Verständnis haben und geduldig warten und beraten oder inzwischen in aller Ruhe ein Bier trinken gehen und warten, bis die Partnerin die idealen High Heels, Pumps, Mokassins oder welche Schuhe auch immer gefunden haben.

Welche Schuharten gibt es für Frauen – ein kurzer Einblick

Wenn Mann im Schuhladen glaubt, plötzlich eine neue Sprache lernen zu müssen, sei er bitte beruhigt. Damenschuhe wurden nicht in einer neuen Sprache definiert, sondern es gibt oftmals Schuheigenschaften und Macharten, die den Schuhen dann eben einen Namen verleihen. Und dann ist der Name Programm. Hier nun die wichtigsten Schuharten.

Pumps

Das Wort mit dem Klang „Pömps“ hat jeder Mann schon gehört. Nur fehlt die Fantasie, was das alles sein soll. Es sind um die Füsse geschlossene Schuhe, die meist unterhalb des Knöchels enden und häufig mit Riemchen ausgestattet sind, damit sie mehr Halt verleihen. Sie kommen mit unterschiedlich hohen Absätzen bis maximal 10 cm. Man unterscheidet sie noch in weitere Untergruppen:  Hochfrontpumps, Schnürpumps, Keilpumps, Spangenpumps oder Slingpumps

Ballerinas

Sie gehören eigentlich auch zu den Pumps, haben sich aber selbst etabliert. Sie sind stets ganz flach, also ohne Absatz, vorne und hinten geschlossen, oben weit ausgeschnitten,  kommen oft an der Vorderseite oben mit Schleifchen und ähnlichem. Und die Frau kann schnell hinein und heraus schlüpfen.

High Heels (auch Stilettos oder Stöckelschuhe genannt)

Diese Schuhe kennt jeder Mann. Auch sie gehören im weiteren Sinne zu den Pumps. Allerdings können High Heels vorne oder hinten auch offen sein. Markantes Merkmal ist, dass der Absatz zumindest 10 cm hoch ist.

Stiefeletten (auch Ankle Boots oder Booties genannt)

Hierbei handelt es sich um Stiefel mit kurzem Schaft. Er reicht bis wenige Zentimeter über den Knöchel.

Overkneestiefel

Nomen est omen. Dieser Stiefel reicht bis übers Knie hinauf und kann durchaus auch höhere Absätze haben.

Sandaletten

Es handelt sich um sehr filigran gehaltene offene Schuhe mit vielen Riemchen. Und sie haben durchwegs einen Absatz.

Wir könnten die Liste noch eine Weile fortführen. Aber es reicht, wenn man fürs Erste die gängigsten Schuharten kennt. Wer mehr wissen will, lässt sich am besten von seiner besseren Hälfte belehren. Es wird ihr gefallen, wenn ihr Liebster Interesse zeigt.